Behandlungen

Unsere Behandlungen werden mit grösster Sorgfalt und höchster Präzision ausgeführt

Wir bieten Ihnen Behandlungen des gesamten Spektrums der modernen Zahnmedizin an. Durch regelmässige Weiterbildungen und langjähriger Erfahrung sind Sie bei uns stets bestens betreut, denn Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen.

Vorsorge

Im Rahmen der Recall-Sitzung (periodische Kontrollen) stehen die Grundlagen der Mundgesundheit im Mittelpunkt. Der Patient wird klinisch und röntgenologisch untersucht, die Mundschleimhaut, die Zahnhartsubstanz und das Zahnbett (Parodont) werden kontrolliert und adäquate Massnahmen mit dem Patienten diskutiert.

• Mundhygienekontrollen und Instruktion
  • Vorbeugende Massnahmen (Prophylaxe)

Erhalt

Falls sie eine Karies haben, können wir diese beheben. Wir stellen Zahnfüllungen je nach Situation mit Kunststoff (Komposit) oder Keramik her.

Bei einer Karies kann nicht nur das Zahnfleisch entzünden, sondern auch den Zahnnerv beschädigt werden. Ist dies der Fall muss der Zahn wurzelbehandelt werden. Dabei wird der Nerv des Zahnes entfernt und der Zahn von krankem Gewebe und Bakterien befreit. Diese Behandlung benötigt mehrere Sitzungen.

Die Parodontologie ist die Lehre vom «Zahnhalteapparat». Ziel ist die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Die häufigste Form der Erkrankung des Zahnhalteapparats ist die Parodontitis. Durch eine bakterielle Infektion entstehen Zahnfleischtaschen, das knöcherne Zahnfach bildet sich zurück und die Zahnwurzel verliert den Halt. Begünstigende Faktoren für die Parodontitis ist Plaque (bakterieller Belag an den Zähnen), Rauchen, aber auch genetische Faktoren. Die Therapie erfolgt durch Instruktion einer geeigneten Mundhygiene, einer perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches.

Jeder Zahnunfall sollte umgehend uns mitgeteilt werden. Je früher man Unfälle behandelt desto besser.

Es gibt verschiedene Arten von Schienen, die dem Erhalt der Zähne dienen:

• Schiene gegen Knirschen und Pressen (Michiganschiene)
  • Schnarchschiene
  • Sportschienen

Die Schienen werden individuell auf ihre Situation angepasst.

Ästhetik

Bleichen von Zähnen ist eine einfach Methode, um die Zähne aufzuhellen. Wir wenden zwei unterschiedliche Methoden an:

• Bleichen in der Zahnarztpraxis (In Office Bleaching) mit Philips Zoom
  • Bleichen zu Hause mit einer Bleichschiene (Homebleaching).

Vorgängig sollte eine professionelle Zahnreinigung erfolgen. Fragen Sie unsere Dentalhygienikerin oder unsere Prophylaxeassistentin.

Dünne Keramikschalen werden auf die Vorderseite ihrer Frontzähne geklebt. Dadurch können die Form, Farbe und kleine Fehlstellungen korrigiert und perfekt angepasst werden.

Mit beinahe unsichtbaren Schienen werden einfache Zahnfehlstellungen korrigiert.

Ersatz

Falls ein Zahn entfernt werden musste, kann mit einem Zahnimplantat der fehlende Zahn wiederhergestellt werden. Wir verwenden schweizer Implantate der Firma Straumann.

Ist die Zahnkrone beschädigt, kann der Zahn mit einer Krone oder Teilkrone wiederhergestellt werden. Diese bestehen aus Keramik und werden durch uns in einer Sitzung oder durch den Zahntechniker in zwei Sitzungen hergestellt.

Durch diese computergestützte Technologie können wir in unserer Praxis Füllungen und Kronen aus Keramik direkt am Computer designen und herstellen. Dadurch wird nur noch eine Sitzung benötigt.

Falls mehrere oder sogar alle Zähne verloren gegangen sind, werden Zahnprothesen als Ersatz hergestellt. Diese können mit verschiedenen Methoden befestigt werden. Normalerweise kann dieser Zahnersatz herausgenommen werden.

Chirurgie

Die Weisheitszähne müssen in den meisten Fällen dann entfernt werden, wenn es zu wenig Platz hat, zu Fehlstellungen oder Entzündungen führt.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Anästhesisten führen wir auch Narkosebehandlungen durch.

Durch die schonende Behandlung des CO2 Lasers können wir praktisch alle Eingriffe an den Weichgeweben durchführen. Dazu gehört das Schneiden des Lippenbandes, Entfernung von Fibromen oder die Behandlung von Aphten und vieles mehr. Die Behandlungmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Kinderzahnmedizin

Einmal im Jahr werden die Kinder im Rahmen der Schulzahnpflege untersucht. Bei dieser Sitzung sind die Eltern dabei und allfällige Behandlungen oder Empfehlungen werden direkt besprochen.

Die Vorsorge beginnt schon ab dem ersten Milchzahn. Zahnreinigungen und Hygieneinstruktionen werden durch unsere Prophylaxeassistentin durchgeführt.

Milchzahnfüllungen werden mit Kunststoff (Komposit) behandelt. Je nach Kooperation des Kindes wird die Therapie unter Lachgas oder in Vollnarkose durchgeführt. Alternativ wird ihr Kind an einen Kinderzahnarzt überwiesen.